Volker Wessendorf ist Kinetikkünstler, Zeichner, Maler und Musiker. 1964 geboren und im Kreis Unna aufgewachsen.

Nach seiner Lehre als Bauzeichner besuchte er die Fachoberschule für Gestaltung in Unna, wo er von Joachim Ante im Zeichnen unterrichtet wurde.

über Ante lernte er Herrn Schweigert kennen, der für seine weitere künstlerische Ausbildung richtungsweisend war.

An der FH Münster gab Volker Wessendorf im Rahmen seines Architekturstudiums zusammen mit Michael Kaltwasser in den Jahren 1990 bis 1994 mehrere Zeichenkurse (Akt-, Sachzeichnen und ein Semester "Zeichnen im Zoo").

Seit 2002 steht die Auseinandersetzung mit kinetischen Skulpturenim Vordergrund. Als Mitglied der Künstlergruppe Kunstknoten gelangen die ersten dieser Arbeiten in den öffentlichen Raum und seit 2005 sind die Arbeiten in weiteren Umfeldern zu sehen, w. z. B. bei "Kunst trifft Kohl" oder "Symposium Weißenseifen".

Inhalte seiner kinetischen Arbeiten sind das Maschinenwesen, der soziale Bezug nach außen und die Ambivalenz zwischen Lebendigem und Künstlichem, sowie die Interaktion mit dem Erleber.